Oft sind es die kleinen Dinge, die auf Wichtiges hinweisen. Denn schon Ende letzten Jahres verschwand die Stellenanzeige „Betriebsleiter gesucht“ von dieser Seite, was regelmäßigen Besuchern nicht entgangen sein dürfte. Und, dass Lars Schöttler diesen verantwortungsvollen Job übernommen hat, war natürlich ebenso schnell herauszufinden.
Grund genug, ihn zu besuchen und ihm ein paar Fragen zu stellen.

edkb.de: Lars, erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur Position. Schön, dass du dich hast „überreden“ lassen. Wie würdest du dich in der kürzest möglichen Fassung selber beschreiben?

Lars Schöttler: 30 Jahre alt, in Bad Neuenahr geboren, lebe dort und bin begeisterter Flieger.

edkb.de: Wie kamst du zur Fliegerei?

LS: Bei uns in Bad Neuenahr habe ich als jugendlicher immer die Segelflieger beobachten können, was mich irgendwann dazu verleitet hat mal mitzufliegen. So kam eins zum anderen und ich habe den Segelflugschein gemacht.

edkb.de: Gibt es Pläne für den Flugplatz?

LS: Mein Job ist es, hier für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Bei den strategischen Themen bringe ich gerne meine Expertise ein und berate unsere Geschäftsführer.

edkb.de: Was war deine erste relevante Amtshandlung?

LS: Die Verlängerung des Pachtvertrags mit der „Bundesanstalt für Immobilienaufgaben“ hatte oberste Priorität. Anfang dieses Jahres konnten wir – vor allem dank der langjährigen Vorarbeit – diese Verlängerung für die nächsten 30 Jahre sichern.

edkb.de: Wird man dich auch in Zukunft noch im Tower am Funk hören?

LS: So gerne ich das mache, wahrscheinlich nur bei Personalknappheit. Denn in der Regel habe ich mit der ganzen Verwaltungsarbeit genug zu tun.

edkb.de: Was wünschst du dir für die Zukunft?

LS: Einerseits ein gutes Miteinander zwischen Anwohnern und uns als Flugplatz, andererseits vor allem einen unfallfreien Betrieb. Dass auch in Zukunft die Balance der Themen Unternehmensstandort, Heimatbasis vieler Flugsportvereine, gewerblichem Flugbetrieb und Umweltschutz gehalten werden kann.

edkb.de: Vielen Dank für deine Zeit und natürlich viel Erfolg!