Nachfolgende Grußworte richtete Bundespräsident Theodor Heuss zum 50. Jahrestag des Flugplatzes Hangelar an die Luftfahrer. Mit Neubeginn des Luftsportes hob er auf die in 1955 wiedererlangte Lufthoheit für Deutschland ab.

  Es ist erlaubt, ja vielleicht ist es notwendig, beim Neubeginn des Flugsportes und der Luftfahrt in Deutschland sich des Mannes Otto Lilienthal zu erinnern. Nicht weil er ein tragisches Opfer seiner Leidenschaft wurde - an allen Wegen zu großen Leistungen liegen solche Opfer, sondern weil er das menschlich so rührende Zeugnis ist, was eine reine und enthusiastische Seele vermag.

 

Theodor Heuss

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HeussTheodor/ Biografie Theodor Heuss

 

 http://www.lilienthal-museum.de/olma/intro.htm hier finden Sie z.B. die Biografie von Otto Lilienthal